Vergleich der Anwendung der neuen Risikostratifizierung der Internationalen Kindlichen Leber-Tumor-Kollaboration und der Chinesischen Kinderkrebsgruppe bei der Prognosebewertung von Hepatoblastomen
Ziel der Studie war es, die prognostische Vorhersagegenauigkeit und den Wert der Chemotherapie-Leitlinien der Risikostratifizierung von hepatozellulärem Embryontumor (HB) bei chinesischen Kindern durch die Internationale Kindliche Leber-Tumor-Kollaboration (CHIC) und das neue Risiko-Stratifizierungssystem der chinesischen pädiatrischen Krebs-Kommission (CCCG) zu vergleichen, um eine geeignete Risikostratifizierung für chinesische HB-Patienten zu bestimmen. Methoden: Eine retrospektive Analyse der klinischen Daten von 403 HB-Kindern unter 18 Jahren, die erstmals zwischen Februar 2010 und September 2023 im Ersten Universitätsklinikum der Sun Yat-sen Universität diagnostiziert wurden. Vergleich der prognostischen Vorhersagegenauigkeit und des Mehrwerts der Chemotherapie-Leitung zwischen CHIC- und der neuen CCCG-Risikostratifizierung. Statistische Analyse mit SPSS 27.0. Ergebnisse: ① Nach der neuen CCCG-Risikostratifizierung betrug die 5-Jahres-Ereignis-freie Überlebensrate (EFS%) von Kindern, die eine nach dem CCCG-HB-2016-Protokoll gestufte Chemotherapie erhielten bzw. nicht erhielten, 82,5% bzw. 67,7% (P=0,002), die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS%) 91,5% bzw. 85,1% (P=0,038). Nach CHIC betrug die 5-Jahres-EFS 80,3% bzw. 68,5% (P=0,030), die OS 90,9% bzw. 85,8% (P=0,151). ② Bei mit CCCG-HB-2016-Protokoll therapierten Kindern betrugen nach CCCG die 5-Jahres-EFS in den sehr Niedrig-Risiko-(6 Fälle), Niedrig-Risiko-(20 Fälle), Mittel-Risiko-(61 Fälle) und Hoch-Risiko-Gruppen (69 Fälle) 100%, 94,1%, 94,7% bzw. 66,2% (P<0,001), die OS 100%, 100%, 96,5% bzw. 82,0% (P=0,017). Nach CHIC lagen die 5-Jahres-EFS in sehr Niedrig-, Niedrig-, Mittel- und Hoch-Risiko-Gruppen (32, 22, 37, 54 Fälle) bei 93,8%, 95,2%, 76,1% bzw. 66,8% (P=0,003), die OS bei 93,1%, 100%, 89,5% bzw. 85,6% (P=0,190). ③ Bei mit CCCG-HB-2016-Protokoll behandelnden Patienten waren die P-Werte für den Vergleich von EFS zwischen CHIC und der neuen CCCG-Risikostratifizierung in den sehr Niedrig-, Niedrig-, Mittel- und Hoch-Risikogruppen 0,537, 0,879, 0,023 bzw. 0,934. Die Mittel-Risikogruppe nach CCCG wies einen signifikanten Vorteil bei der 5-Jahres-EFS gegenüber der Mittel-Risikogruppe nach CHIC auf (94,7% vs. 76,1%). Fazit: Im Vergleich zu CHIC scheint die neue CCCG-Risikostratifizierung für chinesische HB-Kinder eine bessere prognostische Vorhersage und Chemotherapie-Leitlinie zu bieten, insbesondere für die Mittel-Risikogruppe.