Anwendung der Magnetresonanz-Elastographie bei der Gewebecharakterisierung häufiger intrakranieller Tumoren

LIN Jingyi ,  

ZHAO Jing ,  

HU Tianyu ,  

HU Manshi ,  

LIU Minfen ,  

XIE Dingxiang ,  

摘要

Ziel war die Untersuchung des klinischen Nutzens der Magnetresonanz-Elastographie (MRE) zur Beurteilung der Gewebeeigenschaften häufiger intrakranieller Tumoren. Methoden: Retrospektive Erfassung von 47 Patienten mit Hirntumoren, die von April 2023 bis September 2024 an der Ersten Klinik der Sun Yat-sen Universität operiert wurden, darunter 10 Gliome, 12 vestibuläre Schwannome und 25 Meningeome. Alle Patienten erhielten vor der Operation multiparametrische MRT- und MRE-Untersuchungen. Nach der Registrierung der Elastogramme mit den kontrastverstärkten 3DT1-Bildern wurden je drei ROIs in den Bereichen maximaler und minimaler Tumorhärte zur Elastizitätsmessung platziert, und der Mittelwert wurde als durchschnittlicher Elastizitätswert verwendet; zudem wurde auf Basalganglien-Ebene in der Nähe des hinteren Horns des Seitenventrikels je eine ROI im weißen und grauen Hirngewebe zur Gewinnung normaler Referenzwerte gesetzt. Ein Neurochirurg, der bezüglich der MRE-Ergebnisse verblindet war, bewertete die Tumorhärte intraoperativ anhand von OP-Videos nach einer 5-Punkte-Skala (1: weich, 5: hart). Die Übereinstimmung wurde mittels Intraklassenkorrelationskoeffizient (ICC) beurteilt, Elastizitätsunterschiede zwischen Gruppen mittels Varianzanalyse und nichtparametrischer Tests verglichen, Zusammenhänge mit klinisch-pathologischen Parametern mittels Spearman-Korrelation analysiert, und die Unterscheidungsfähigkeit der Elastizitätswerte für Tumortypen anhand von ROC-Kurven bewertet. Ergebnisse: Die ICC-Werte der beiden Ärzte für die Elastizitätsmessungen in den härtesten und weichsten Tumorbereichen betrugen 0,868 bzw. 0,831 (beide P < 0,01). Die maximalen, minimalen und mittleren Elastizitätswerte für Meningeome betrugen (1,91±0,28), (1,66±0,25) und (1,78±0,26) m/s und waren signifikant höher als bei Gliomen mit (1,59±0,23), (1,42±0,23) und (1,50±0,22) m/s (P < 0,05); die Werte der vestibulären Schwannome lagen mit (1,70±0,30), (1,51±0,23) und (1,61±0,26) m/s zwischen Meningeomen und Gliomen, jedoch ohne signifikante Unterschiede (P > 0,05). Die Elastizität der weißen Substanz (1,63±0,08) m/s war höher als die der grauen Substanz (1,39±0,12) m/s, mit statistisch signifikanter Differenz (P < 0,05). Im Gesamtkollektiv standen maximale, minimale und mittlere Elastizitätswerte in signifikant positiver Korrelation mit der intraoperativen Härtegradskala (r_s=0,591, r_s=0,541, r_s=0,571, P < 0,001), in negativer Korrelation zum WHO-Grad (r_s=-0,458, r_s=-0,458, r_s=-0,480, P < 0,01) und zeigten keine Korrelation zu Ki-67 (P > 0,05). Fazit: MRE kann für die Bewertung des Gewebes von intrakraniellen Tumoren verwendet werden und ermöglicht eine gewisse Differenzierung von Tumortypen, was die präoperative Planung individuellerer OP-Strategien unterstützt.

关键词

Magnetresonanz-Elastographie;Gliom;vestibuläres Schwannom;Meningeom;Härte

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