Analyse der PD-L1-Expression in metastasierten Lymphknoten bei NSCLC und deren Einfluss auf Ergebnisse der Erstlinien-TKI- oder Chemotherapie

XIE Zhi ,  

LÜ Zhiyi ,  

LU Danxia ,  

ZHANG Shuilian ,  

GUO Weibang ,  

PAN Xue ,  

ZHANG Xuchao ,  

YANG Xuening ,  

摘要

Ziel ist es, die Expressionsmerkmale von PD-L1 im Primärtumor und den korrespondierenden metastasierten Lymphknoten bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) zu untersuchen und den prädiktiven Wert des Expressionsniveaus für die Wirksamkeit der Erstlinien-Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) und Chemotherapie zu bestimmen. Methoden: Retrospektiv wurden 128 Patienten eingeschlossen, die zwischen April 2017 und Februar 2020 im Guangdong Provincial People's Hospital mit NSCLC diagnostiziert wurden, Lymphknotenmetastasen hatten und eine Erstlinientherapie mit TKI oder platinbasierter Doppelchemotherapie erhielten. Die Expression von PD-L1 in Primärtumor und metastasierten Lymphknoten wurde mittels Immunhistochemie (IHC) analysiert; die Expressionsmerkmale wurden mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test verglichen. Überlebenskurven wurden mittels Kaplan-Meier-Methode erstellt, Unterschiede mit dem Log-Rank-Test verglichen. Ergebnisse: In 28 gepaarten Proben unterschieden sich die PD-L1-Expressionsniveaus im NSCLC-Primärtumor und metastasierten Lymphknoten (Median: Lymphknoten 32,5 vs. Primärtumor 10,0) nicht signifikant (MD=5.000, P=0.083). Die Überlebensanalyse zeigte, dass bei Patienten mit positiver Treibermutation eine hohe PD-L1-Expression in Lymphknoten (TPS≥50%) mit einer signifikant kürzeren progressionsfreien Überlebenszeit (PFS) nach Erstlinientherapie mit TKI assoziiert war (Median PFS: TPS≥50%: 4,0 vs. 1%≤TPS<50%: 8,9 vs. TPS<1%: 18,0 Monate, χ²=15,284, P<0,001). Im Gegensatz dazu zeigten Patienten mit negativer Treibermutation und hoher PD-L1-Expression in Lymphknoten längere PFS nach Erstlinienchemotherapie (Median PFS: TPS≥50%: 7,9 vs. 1%≤TPS<50%: 3,0 Monate, χ²=8,436, P=0,004) sowie ein verlängertes Gesamtüberleben (OS) (Median OS: TPS≥50%: 28,8 vs. 1%≤TPS<50%: 14,2 Monate, χ²=4,010, P=0,045). Fazit: Die PD-L1-Expression in metastasierten Lymphknoten bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC ist mit der Expression im pulmonalen Primärtumor konsistent. Eine hohe PD-L1-Expression in Lymphknoten ist mit einer besseren Überlebensprognose nach Chemotherapie bei Gen-negativen Patienten sowie mit einer schlechteren Prognose nach TKI-Behandlung bei Gen-positiven Patienten verbunden. Die Ergebnisse unterstützen die Anwendung des PD-L1-Expressionsniveaus in metastasierten Lymphknoten für die individualisierte Präzisionsmedizin bei fortgeschrittenem NSCLC.

关键词

Lungentumor;PD-L1;Lymphknotenmetastasen;Chemotherapie;Tyrosinkinase-Inhibitoren

阅读全文