Die Lebertransplantation ist derzeit das beste klinische Verfahren zur Behandlung von Patienten mit terminaler Lebererkrankung. Im Laufe der Jahre hat die Lebertransplantationstechnik dank der unermüdlichen Bemühungen zahlreicher Experten und Wissenschaftler kontinuierlich Innovationen und Entwicklungen erfahren. Das chinesische Lebertransplantationsteam hat eine Reihe bedeutender klinischer Fortschritte erzielt. Die Organtransplantation ist in das Zeitalter 2.0 eingetreten, wobei die ischämiefreie Organtransplantation auf Herz, Lunge, Niere und andere Bereiche ausgeweitet wurde und somit breite Anwendungsperspektiven bietet. Die ischämiefreie Lebertransplantation (IFLT) erhält auf innovative Weise den kontinuierlichen Blutfluss in der Leber während der Gewinnung, Konservierung und Transplantation, wodurch Zellschäden und postoperative Komplikationen, die durch ischämisch-reperfusionsbedingte Schäden bei der herkömmlichen Lebertransplantation verursacht werden, vermieden werden. Dies stellt einen revolutionären Fortschritt im Bereich der Organtransplantation dar. Darüber hinaus bietet diese Technik neue Möglichkeiten zur Nutzung von marginalen Spenderlebern (z. B. von älteren oder fettigen Spendern), was zur Linderung des Spenderknappheitsproblems beiträgt. Dennoch stehen ischämiefreie Lebertransplantationen noch vor Herausforderungen wie technischer Komplexität, hohen Gerätekosten und dem Mangel an langfristigen, multizentrischen Nachbeobachtungsdaten. Zukünftig müssen tragbare Perfusionssysteme weiter optimiert, standardisierte Operationsverfahren etabliert und die synergistischen Effekte einer kombinierten immunmodulatorischen Therapie erforscht werden. Mit der Reifung und Optimierung dieser Technik wird erwartet, dass sie die Prognose der Lebertransplantation effektiv verbessert, den Spenderpool erweitert und die Lebensqualität der Empfänger steigert. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Entwicklung der ischämiefreien Lebertransplantation, die Auswahl von Spendern und Empfängern, die Operationstechnik und postoperative Komplikationen, um eine Referenz für die weitere klinische Anwendung bereitzustellen.
关键词
Lebertransplantation;Ischämie-Reperfusion-Schaden;ischämiefrei;Auswahl von Spendern und Empfängern;marginale Spenderleber;postoperative Komplikationen